Schon lange…das Buch Esther und der Gaza Streifen heute

Als ich am Mittwoch bei unseren Senioren im CVJM eingeladen wurde, habe ich über das Buch Esther geredet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taktik Israels sich in den Jahren seit ca. 500 v.Chr. nur unwesentlich verändert hat. Bei Esther ging es darum das Volk Israel durch geschickte Politik und schlaue Einfälle vor der Vernichtung durch einen radikalen Führer (Haman) zu bewahren. Wie ist dies zum Schluss geschehen? In dem die jüdischen Stämme kurzerhand ihren Feinden zuvor gekommen sind: Sie haben die Feinde angegriffen und getötet. Frauen und Kinder sind dabei verschont worden, auch der Besitz der feindlichen Familien wurde nicht angetastet.

Ich wünschte das könnte man auch von der heutigen Politik Israels sagen. Natürlich ist es verständlich, wenn man Waffenlager zerstört, wenn man genau weiß, dass diese Waffen gegen Israel eingesetzt werden. Und daran habe ich keinen Zweifel. Natürlich wollen die angrenzenden Staaten Israel ans Leben.

Israels Antwort heißt wieder einmal Raketen und die wählen nicht zwischen Kindern und Frauen und Kämpfern aus.

Ein israelischer Militärsprecher bestätigte den Angriff. Das Haus habe einem führenden Hamas-Kämpfer als Waffenlager gedient. Der Mann sei für mehrere Anschläge auf Israel sowie für die Herstellung und den Import von Waffen verantwortlich.

Am frühen Donnerstagmorgen waren israelische Soldaten im Süden des Gazastreifens in die Umgebung der Stadt Chan Junis vorgedrungen und dabei von einer Gruppe militanter Palästinenser angegriffen worden. Als ein israelisches Flugzeug eine Rakete auf die Angreifer abfeuerte, wurden nach palästinensischen Angaben sechs Menschen, darunter zwei erwachsene Zivilisten und ein Kind, getötet und sieben weitere verletzt. Mehrere Häuser, die nach israelischen Angaben als Waffenlager dienten, wurden zerstört.

Israelische Angriffe auf Gazastreifen | tagesschau.de

Heute nacht wurden wieder Raketen abgeschossen. Es macht mich traurig zu sehen. Früher ging es scheinbar besser zwischen Schuldigen und Unschuldigen zu unterscheiden. Auch wenn ich mir schon zu Esthers Zeiten eine friedliche Lösung gewünscht hätte, scheint mir das noch humaner zu sein, als die heutige Kriegführung Israels.

technorati tags:, , , ,

Be Sociable, Share!