Situation im Nahen Osten Teil 2: Hamas, Hisbollah und Hintergründe

Nach den jüngsten Angriffen Israels auf den Libanon wird es Zeit sich mit den beiden Organisationen Hamas und Hisbollah zu beschäftigen. Die Hamas regiert im Gaza-Streifen als Partei. Ihr Ziel:

Die Hamas bezeichnet die gesamte Region Palästina – damit auch Israel, das als „zionistisches Gebilde“ bezeichnet wird – als „islamisches Heimatland“, das niemals Nicht-Muslimen überlassen werden dürfe, und erklärt es zur Pflicht eines jeden Moslems für die Eroberung Israels zu kämpfen (in ähnlichem Sinne äußerte sich zuletzt der palästinensische Außenminister Zahar (im Amt seit März 2006) in einem Xinhua-Interview; vgl. „Für Israel kein Platz – Ultimatives Ziel der Hamas ist Zerstörung Israels und Gründung eines islamischen Staates“, DER STANDARD, Wien, 3. März 2006, http://derstandard.at/?id=2400293 ). Diese Position ist radikaler als die der säkularen PLO, die 1988 zumindest Israels Souveränität anerkannt hat.

Hamas – Wikipedia

Hamas in Gaza, Hisbollah im Norden im Libanon:

„Hisbollah ist eine Doktrin, eine soziale politische Partei. Zum ersten Mal beteiligen wir uns an einer libanesischen Regierung, weil wir bei den anstehenden Entscheidungen gebraucht werden. Hisbollah arbeitet nach ihren Prinzipien und gleichzeitig für das Wohl Libanons. Genauso arbeiten wir für die wirtschaftlichen und die sozialen Belange der Libanesen.“
Ziel: Auslöschung des Staates Israel

Allerdings verfolgt die Hisbollah nicht nur soziale und politische Ziele. Sie hat sich auch die Auslöschung des Staates Israel vorgenommen. Und dazu unterhält sie eine wohlgerüstete und disziplinierte Armee von etwa 5000 Kämpfern und – wie sie behauptet – 10.000 Reservisten.

Hisbollah – selbst ernannte „Partei Gottes“ | tagesschau.de

Hinter beiden Organisationen steckt allerdings ein Staat, mit Geld und Mitteln und wieder einmal dem Ziel Israel von der Landkarte zu tilgen:

Der iranische Traum:

Es ist bezeichnend, dass Hisbollah bei einer Besprechung in der iranischen Botschaft in Beirut gegründet wurde. Der Iran hatte immer schon versucht, im Libanon an Einfluss zu gewinnen und hatte sogar davon geträumt, mit Hilfe der libanesischen Schiiten dort eine zweite Islamische Republik ausrufen zu können.

Die Interessen hinter der Hisbollah | Fokus Nahost | Deutsche Welle | 14.07.2006

Der Iran nutzt diese Gelegenheit dankbar: Hamas, mehr aber Hisbollah geben Teheran eine Möglichkeit, sich direkt in den israelisch-palästinensischen Konflikt einzumischen, ohne sich dabei selbst die Finger zu verbrennen.

Die Interessen hinter der Hisbollah | Fokus Nahost | Deutsche Welle | 14.07.2006

Ich will Israels Vorgehen gegen den Libanon und Gaza nicht verteidigen, aber in dieser Lage lebt sich wirklich nicht gut – zwischen Hamas und Hisbollah. Die Hintergründe dieser Organisationen machen schnell deutlich, warum es keinen Frieden geben wird in dieser Region. Wenn Hamas, Hisbollah und der Iran als erklärtes Ziel haben Israel von der Landkarte zu tilgen werden sie eben dieses versuchen und Israel wird zurückschlagen. Ich habe keine Lösungsvorschläge. Das ist traurig, aber entspricht der Wahrheit. Der UN Sicherheitsrat hat nur ein begrenztes Verständnis für die Härte mit dieser Krieg seitens der Israelis geführt wird. Allein das Veto Recht Amerikas hat eine Resolution zu Ungunsten Israels verhindert.

Doch die (Resolution) wird es gegen den Widerstand der Vetomacht USA nicht geben. US-Botschafter John Bolton machte für die Eskalation vielmehr erneut Damaskus und Teheran verantwortlich: „Syrien bietet dem militärischen Flügel der Hamas Obdach und versorgt Hisbollah. Irans ausufernde Finanzierung und andere Unterstützung von Hisbollah, ist wohl bekannt und dauert seit langem an.“

Hitzige Debatte im UN-Sicherheitsrat | tagesschau.de

Wer hier wirklich noch im Recht ist und wer lügt ist für einen Europäer kaum zu verstehen.Wollen wir hoffen, dass dieser Krieg bald beendet und mit möglichst wenigen Opfern geführt wird. Frieden will im Nahen Osten keiner so recht, Gewinnen wollen alle.

technorati tags:, , , ,

Be Sociable, Share!