Von der Vergangenheit angenehm besucht

„Liebende schauen einander unentwegt an, Freund aber schauen in die selbe Richtung“ C.S. Lewis

Heute haben wir Besuch gehabt von lieben Menschen, die wir „von früher“ her kennen. 13 Jahre mindestens haben wir uns nicht gesehen. Trotzdem waren die Gespräch herzlich, die Gedanken tiefgängig und das Lachen ungekünstelt. Mit manchen Menschen geht das. Vielleicht liegt es auch an der gemeinsamen Lebenswelt, die zwar partikular unterschiedlich, aber im Ganzen ähnlich ist. Kinder, Job, Gemeinde(-e), ähnliche Erfahrungen. Immer mehr fällt mir auch auf, dass Verletzungen und schmerzliche Erfahrungen eine verbindende Wirkung haben. Da kann man am anderen das vertraute, alte entdecken und zu gleicher Zeit die Reife spüren. Manchmal ist die Vergangenheit angenehm, warm, vertraut. Obwohl die Lebenswege unterschiedliche Ziele haben ist die Richtung gleich geblieben. Das ist ein großes Geschenk!

Be Sociable, Share!