Ich handle aus dem., was ich bin

Der Prophet Hesekiel gibt mir heute morgen eine Lektion über Gott, die sich auf mich reflektiert, das steht (The Message):

„I seriously considered inflicting my anger on them in force right there in egypt. Then I thought better of it. I acted out of who I was, not by how I felt. And I acted in a way that would evoke honour, not blasphemy, from the nations around them…“ (Hes. 20, 8-10)

Gott handelt nach dem wie er ist und nicht wie er sich fühlt. Das ist ja fast unmöglich, oder? Ich habe letztens festgestellt, dass ich heute ärgerlicher bin, stärker nach meinen Gefühlen handle als noch vor einigen Jahren. Der Text spricht mich an, stärker darüber nachzudenken wer ich bin und nach dem zu handeln, als nach dem, was ich fühle. Zugegebener Maßen ist das schwer. Und ich muss mir die Frage beantworten, ob es vielleicht nicht schon oft so ist und ich so bin wie ich reagiere. Das wäre dann eine echte Ernüchterung. Gott sei Dank für Vergebung, Heilung und Wiederherstellung – ich weiß, ich habe noch viele Lektionen zu lernen. Wie handelst Du? Aus dem was Du bist oder aus dem wie Du fühlst? (Vielleicht bin ich ja nicht ganz allein…)

Be Sociable, Share!