Kloster


Klöster faszinieren mich schon recht lange. Vermutlich hat die Faszination angefangen als ich zum erstem Mal „Der Name der Rose“ gesehen habe. Film und Fernsehen. Die Idee sich Gott ganz hinzugeben, mit allem was man hat ist ein Ideal, das mir bei den Mönchen am nächsten erreicht scheint un trotzdem endeten viele Klöster in der Isolation von der Aussenwelt.
Fasziniert waren wir als Studenten damals als unser Kirchengeschichtsprofessor, Lutz E. von Padberg (Kurzbiografie und Artikel zum Download), und erzählt er sei Mitglied in dem Johanniter-Orden. Was sie für ein Leitbild haben, was es für ihn heißt in diesem Orden zu sein. Verpflichtung, tätige Nächstenliebe, Verantwortung und auch etwas Galanterie (jedes Ordensmitglied hat ein Schwert!). Umso faszinierender, dass Kubik ein Wochenende plant, dass als Ziel hat eben diesem Lebensweg der Mönche nachzuspüren und von ihnen radikale Nachfolge zu lernen (Ende Januar 27.-29.01.) – hier gibt es die Benediktinerregel zum Anschauen. Ach ja und wir hatten uns schon vor dem Abend gestern überlegt zum Kloster Maulbronn zu fahren heute, weil es einfach schön ist dort.

Be Sociable, Share!