Leitungswochenende die zweite – Ruhekultur?

Aufgefallen ist mir, dass harte Arbeit und Anstrengung des Hirns und Entspannung desselben oft zusammen hängen. Wir haben am Leitungswochenende wirklich hart nachgedacht. Und da ist der obligatorische Film am Samstag Abend Pflicht. Shakespears „Viel Lärm um nichts“ durfte es dieses Mal sein. Wir haben einfach Zeit gehabt etwas ruhiger zu werden.

Ich frage mich heute: Haben wir eine Ruhekultur beim CVJM Karlsruhe? Darf man ausruhen? Ich glaube nein.

Wenn ich unsere Jahresplanung anschaue, dann vergiss es. Wenn ich meine Person als Vorbild ansehe, vergiss Ruhe. Dabei suche ich und brauche ich Ruhe und viele andere auch.

Wie können wir als Leitung kommunizieren, dass Arbeit und Ruhe ihren Stellenwert hat? Welchen Ruhetag haben wir in der Woche? Und dabei hat die Ruhe, von der Gott redet einen anderen Stellenwert als einfach nur Ausruhen, eine auf Gott wartende und hoffende Ruhe. Jürgen Disqué, dessen ehrliche Art mir schon lange gefällt, hat dieses Jahr zu einem Jahr der Ehrlichkeit ausgerufen. Ehrlich: Wir machen zu viel und ruhen zu wenig und handeln zu wenig aus einer Ruhe heraus. Ich weiß, ich bin selbst einer der Unruhigen, aber ich kann ja selbst dazulernen. Vom Denken zum Handeln: Ruhiger werden, Ruhe suchen was denkst Du dazu?

Technorati Tags: , , , ,

Be Sociable, Share!