Von Männern und Frauen

Ich mache mir da schon länger Gedanken drüber – es gibt im Moment einen Unterschied, den ich wahrnehme – wir haben ein wahnsinnig starkes Frauenbild bekommen in den letzten 30 Jahren oder kommt es mir nur so vor? Frauen gehen in der Schule ab (durchschnittlich fast 1 Note besser als Männer!), bekommen Kinder und Karriere unter einen Hut und engagieren sich insgesamt mehr als Männer. Dagegen kommen mir meine Geschlechtsgenossen und ich ziemlich mickrig vor – könnten wir allein Familie und Job so gut koordinieren? Da kommen wir zu einem Problem, dass ich bei vielen Männern wahrnehme: Es gibt so viele Frauen, die voll abgehen, dass Männer eher mal eingeschüchtert sind, so meine subjektive Meinung. Die Forschung ist hier in vollem Gang, was auch nötig ist, denn noch stützt Wikipedia nicht meine Wahrnehmung. die Artikel Weiblichkeit und Männlichkeit geben noch relativ traditionelle Ansichten wieder. Das eine Veränderung der Rollen auf dem Weg ist, erscheint mir schon daran ersichtlich, dass das Thema so viel Forschung erfährt. Rollenverhalten, Gesellschaftliche Prägungen all das wird in den Gender Studies erfasst.
Ich bleibe etwas verhalten zurück und beobachte meine nähere Umgebung und stelle fest, dass ich mit mehr Frauen zu tun habe als mit Männern und das die Frauen, die mir in der Mitarbeit begegnen, scheinbar organisierter und disziplinierter sind als die Männer, auf jeden Fall von 30 Jahren abwärts. Haben wir Männer da was aufzuholen? Wie ist Eure Einschätzung? Bin gespannt!!

Technorati Tags: , , ,

Be Sociable, Share!