Die Angst vor der Angst

Ein Bekenntnis: Ich habe oft Angst. Angst vor den Meinungen anderer Menschen, Angst vor konkreten Situationen, Angst davor schlecht vorbereitet zu sein (Paradoxerweise hindert mich diese Angst ab und an daran mich vorzubereiten…).
Aber am schlimmsten ist es, wenn ich Situationen versuche zu vermeiden, in denen ich Angst haben könnte. Ich habe Angst davor anderen ehrlich zu sagen, was ich von ihnen denke, andere zu kritisieren. Ich habe Angst in Situationen zu stehen, die mich überfordern könnten. Und da packt mich die Angst vor der Angst. Eigentlich kann mir nicht viel passieren und meistens gehen solche Situationen gut aus, aber ich merke ich habe Angst vor der Angst und nehme mir damit viele gute Erfahrungen weg. Angst gehört zu uns Menschen dazu, glaube ich und Mut ist nur etwas wert, weil es Angst gibt. Hast Du Angst und kennst Du auch die „Angst vor der Angst“? Ich möchte mutiger werden und vor allem vor richtigen Sachen Angst haben und nicht davor, dass ich Angst haben könnte. (Kann sein das das nicht wirklich verständlich ist, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere, was ich meine….)

Technorati Tags: ,

Be Sociable, Share!