Jetzt versucht Euch einmal folgendes vorzustellen…

…normale Alltagssituation im Hause Wagner (wir sind bestimmt die einzigen, die solche Situationen erleben…):

Björn irrt planlos in der Stadt herum, seinen letzten der 3 identischen Einkaufszettel (die anderen waren das Backup) verloren und versucht sich zu erinnern – „sollte ich noch bei Aldi vorbei? Oder doch bei Henrys noch ein Geburtstagsgeschenk für X kaufen? Und wollte ich danach ins Waldheim oder in die Nowackanlage?“. Weil Björn sich nicht erinnern kann ruft er Mirja an, weckt Emilia, stört seine Frau beim Backen und der Haussegen hängt auf absehbare Zeit schief.

Es könnte aber auch so aussehen:

Björn läuft planlos durch die Innenstadt von Karlsruhe. Auf einmal piept es in seiner Tasche – sein iPhone 3G hat über seine GPS Standortbestimmung festgestellt, dass sein Eigner in der Nähe eines Aldis ist und spuckt die Einkaufliste aus, die Mirja geschrieben hat. Mirja hat sogar während Björn schon unterwegs war noch ein paar Sachen dazugeschrieben, die jetzt da stehen – sein iPhone hat es über MobileMe völlig selbstständig abgeglichen. Björn bemerkt es noch nicht einmal – erfährt Planlos weiter durch die Stadt – irgendwas wollte ich doch noch in der Nowackanlage, nur was? Er fährt in die Strasse ein – Piep – die Liste aller Aktivitäten, die Björn sich für das Büro aufgespart hat erscheint auf dem iPhone. Björn schaut traurig auf die lange Liste und denkt sich: „Was waren das für schöne Zeiten, als ich noch etwas vergessen konnte. Jetzt weiß das Telefon wo ich bin und spuckt automatisch die Aufgaben aus, die ich hier tun sollte. Und noch jede Menge mehr…“

Möglich ist so etwas tatsächlich – OmniFocus bietet das wirklich an – Termine kann das iPhone mit MobileMe ohnehin schon mit dem Mac zuhause und dem PC an der Arbeit synchronisieren und jetzt auch noch so was…da meine Standortdaten ohnehin schon abgehört werden ist das auch nicht viel schlimmer…

Und bevor viele Leute wieder sagen: Du machst Dich zu abhängig von der Technik – ich bin abhängig von Listen und ihr ahnt nicht wie oft ich schon wichtige Listen einfach VERLOREN habe. Mein Handy hab ich noch nicht verloren – vermutlich meldet es sich dann auch selbstständig und sagt: Ich liege da und da – holst Du mich ab? Denkbar wäre es schon, oder? 🙂

Be Sociable, Share!