Erste Berichte vom iPhone und der erste Streit…

UPDATE: Ein interessantes Interview auf Treocentral von Jungs, die sich auskennen. Für iPhone Interessierte.Apple's iPhone Bildrechte bei Apple

Kaum ist es draussen, schon wird gestritten. Apple’s neuster, schon lange erwarteter Streich auf dem mobilen Markt, das iPhone, ist ein ungewöhnliches Handy – es kommt ohne physikalische Tastatur aus und arbeitet komplett mit einem Multitouch Screen, der Softwareseitig alle Eingaben bewältigt und zugleich eine Farbtiefe und Brillianz hat, die wirklich genial ist. Apple hat über 200 Patente angemeldet für das Gerät auf dem Mac OSX läuft. So interessante Dinge, wie ein Annäherungssensor, der das Display abschaltet, wenn man es am Ohr hält oder ein automatischer Dimmer, der die Helligkeit dem Umgebungslicht anpasst sind auch bitter nötig, denn allzulange hält die Batterie nicht: 5 Stunden im Video/Telefonie/Internet und 16 Stunden, wenn man mit dem Gerät, das natürlich auch ein iPod ist, Musik hört.

Ein erster Tester, David Pogue, hatte eine Stunde Zeit mit dem iPhone und berichtet folgendes (gekürzt und übersetzt):

  • Fühlt sich genial an, dünn, sanfte, abgerundete Ecken
  • Man kann (noch) keine Musik direkt vom iTunes Store runterladen.
  • Man bekommt nur leichte Fingerspuren, wenn man es benutzt, die man leicht mit dem Ärmel abwischen kann.
  • Die Telefonqualität ist gut
  • Das Tippen ist nicht ganz so leicht, weil man kein Berührungsfeedback von dem Display bekommt, aber die Software hilft enorm beim Schreiben! Die Software analysiert, welches Wort Du gemeint haben könntest und ignoriert unmögliche Buchstaben. Die wahrscheinlichste Wortwahl kann man per Leerzeilendruck übernehmen. Die Mails, die ich geschrieben habe, waren 100% korrekt. Trotzdem werden Blackberry-Abhängige sich den Wechsel überlegen.
  • An der Software wird bis zum Start im Juni noch gearbeitet, es gibt sogar noch „Platzhalter“ für Funktionen, die noch nicht eingebaut sind.
  • Die Geschwindigkeit des Netzes ist nicht hoch, ok, aber nicht sehr hoch eben. Wie es über das Handynetz ist kann man nur vermuten, aber schon über WLAN war es nicht so super. Apple legt hier noch nach.
  • Die Kamera ist gut und das enorm große Display hilft beim Fotografieren.
  • Das Browsing Erlebnis an sich ist genial, absolut unglaublich. Man kann die ganze Webseite auf dem Bildschirm sehen, mit einem einfachen Doppel-„Klick“ hineinzoomen, eine einfach Fingergeste zum Zoomen von Bildern verwenden. Anderen Geräten Lichtjahre voraus.

Teuer wird es – subventioniert mit 2 Jahres Vertrag soll es mit 4 GB 499 und mit 8 GB 599 Dollar kosten. Preise in Deutschland sind noch offen.
Worum wird jetzt gestritten? Um den Namen:

Da die Markenrechte bei Cisco liegen, war man in Fachkreisen dennoch überrascht, als Apple-Chef Steve Jobs bei der Vorstellung des Geräts tatsächlich sagte: „Wir nennen es iPhone.“

Streit um Namen „iPhone“: Cisco verklagt Apple | tagesschau.de

Ich meine, wie sollten sie es sonst nennen? MacPhone? Allerdings, dass sie so blöd sein konnten, weil seit 7 Jahren das Patent für den Namen bei Cisco liegt. Hm. Naja, Mr. Jobs wird schon wissen was er tut.

Cisco gibt an, mit der Klage eine Nutzung des Namens verhindern zu wollen. Zugleich sagte ein Sprecher dem „Wall Street Journal“, es gebe auch Möglichkeiten für eine Einigung. Apple habe mehrfach um Erlaubnis gebeten, den Namen iPhone zu verwenden, teilte Cisco mit. Verhandlungen darüber seien jedoch bisher ohne Ergebnis geblieben. Cisco hatte den Markennamen iPhone bereits im Jahr 2000 mit dem Kauf der Firma Infogear bekommen.

Streit um Namen „iPhone“: Cisco verklagt Apple | tagesschau.de

Mein Fazit ist: Es wird teuer, aber vermutlich besser als alles was Palm und Co zu bieten hat. Nachgelegt muss noch in Punkto Speicher werden (iPod, Photos und Video und Anwendungssoftware mit 4 bzw. 8 GB – klingt nicht nach viel Platz) und Akkulaufzeit (wobei: War erwarten wir noch von Geräten, die 11,5×6,5×0,45cm „groß“ sind). Für Applefans eine Alternative, ich weiß nicht ob andere es wirklich kaufen…abwarten…

technorati tags:, , , , , ,

Be Sociable, Share!