(Jugend-) Gemeinschaften gründen

Mein Kollege Richard und ich geben derzeit am CVJM Kolleg in Kassel einen Kurs zu „Neugründung und Wiederbelebung von Jugendarbeit und -gemeinde„. Wir haben die Kurswoche konzipiert und versucht eine Balance zwischen persönlichen Elementen (Motivation, Leiterschaft), gesellschaftlichen Voraussetzungen (Kontextanalyse, Milieus, Postchristliche Situation), theologischen Fragen (Missio Dei, biblische Impulse) und – last, but not least – auch praktische Tools (wie Kreativitätstechniken, Fundraising, Projektplanung und Rechtsform).

Was mich heute enorm begeistert hat war die Tatsache, dass die Studierenden auf die Frage „was erwartet ihr von einem solchen Kurs?“ fast exakt diese Themen nachgefragt haben. Wenn sich Selbstmotivation der Studierenden und Lerninhalte der Lehrenden in diesem Maße decken ist das etwas besonderes. Ich lerne viel und Richard rockt das Haus – im Foto mit dem Roten Faden der Missio Dei in der Bibel. IMG_3259

Be Sociable, Share!