Adam und Eva – Adam and Eve

Wir lieben Adrian Plass (es ist bestimmt völlig falsch vom Urheberrecht gesehen das abzuschreiben, aber ich vertraue irgendwie auf das Wohlwollen des Autors – bei dem alle Rechte liegen – kauft das Buch: „Stürmische Zeiten“)

Ich bin mit nicht sicher, ob es legitim ist, Mitleid mit Adam und Eva zu haben, aber ich habe es immer gehabt. Stellen sie sich vor, Sie und ihr Ehepartner müßten mit dem wissen leben, ganz und gar verantwortlich zu sein für jedes einzelne Problem, das in der ganzen Weltgeschichte auf jeden der zahllosen Milliarden von Menschen lasten wird. Sehen sie die beiden nicht förmlich vor sich, wie sie mit ihren Feigenblättern gleich hinter den Himmelstoren stehen und jeden Neuankömmling mit einer Entschuldigung und vielleicht einem Apfel begrüßen?
„Tut uns leid“, sagen sie, während die Schlange der Heiligen sich langsam an ihnen vorbeischiebt, „es tut uns sehr, sehr leid. Ja, ha, ha, ganz richtig – Adam und Eva, das sind wir. Ja, Ja, wir haben da schon ein bißchen Durcheinander angestellt – nun ja, nicht ein bißchen Durcheinander, eher ein totales Durcheinander. Aber am Ende ist ja alles doch noch gut gewordenm nicht wahr? Naja, jedenfalls für sie. Nicht unser Verdienst, völlig richtig – wie gesagt, tut uns leid, wir sehen uns später noch. Guten Morgen, ich bin Adam, und dies ist meine Frau Eva – wie bitte? Äh, nein, keineswegs, wir sind keine mythischen Schuldsymbole. Schön wär’s! Wäre uns selbst lieber, wenn wir nie existiert hätten, um ganz ehrlich zu sein. Beide Weltkriege und jeder eingewachsene Zehennagel, den es je gab – alles unsere Schuld, fürchte ich. Tut uns furchtbar leid. Möchten Sie einen Apfel? Nein? Na ja, kann ich ihnen nicht verdenken….. Guten Morgen! Dies ist Eva, und ich bin Adam – verantwortlich für den Sündenfall, ganz richtig – genau ins Schwarze! Nun, eigentlich wir beide – Sie werden ja die Schuld nicht aufteilen wollen, oder? Bitte? Sie hatten eine harte Zeit mi t ihrem dritten Kind? Wirklich, das tut uns ganz furchtbar leid….“

Ob wir uns nun der Ansicht anschliessen, dass es wirklich einen Adam und eine Eva gab, die sich mit einem wirklichen Apfel schuldig machten, nachdem sie von einer wirklichen Schlange versucht waren, oder nicht – wir täten gut daran, uns auf unseren eigenen wirklichen Beitrag zum gefallen Zustand dieser Welt zu konzentrieren. Es gibt nur einen offiziellen Sündenback, und von dem bin ich ganz sicher, dass es ihn wirklich gab. Geben wir zu, dass in jedem von uns ein apfelkauender Schurke steckt, und danken wir Gott für Jesus, den neuen Adam.

it is quite a task to translate back into english what Adrian Plass has written, so I fear that the english speaking folk will have to make do with the link to the book from which this text has been taken – it is about Adam and Eve and the perspective of getting into heaven and meeting a humble pair of apple giving, apologising people who say to all newcomers: „We are so sorry, terribly, please excuse us, we made quite a mess, well not quite a mess – the mess.“ You can imagine the rest


„When you walk“ von Adrian Plass

Be Sociable, Share!