Emerging Churches Eddie Gibbs/Ryan K. Bolger

Das Buch „emerging churches: creating christian community in postmodern cultures“ von Eddi Gibbs und Ryan K. Bolger ist von Adrew Jones empfohlen worden und ich habe es jetzt seit ein paar Tagen zu Hause. Andrew sagt: „Quite simply the best book yet on the emerging church“. Ich kann sagen: Der erste Leseeindruck (erste 40 Seiten) ist wirklich gut. Sie gehen auf meine Fragen, meine Situation ein (und auf die Fragen und Gedanken vieler Blogger), was vermutlich auch damit zu tun hat, dass es eine amerikanisch-englische Kooproduktion ist. Kommunikation, Leiterschaftsstrukturen, unterschiedliche Kulturen in meinem Land – all das trifft mich. Ich bin gespannt, was es noch bringen wird. Im Gegensatz zu dem vom Schreibtisch aus geschriebenen Buch von Carson „Becoming Conversant with the emerging church“ haben sie Interviews geführt, ca. 100 Interviews mit Leitern von Emerging Churches, 50 davon kommen in dem fast 100 Seiten starken Anhang persönlich zu Wort. Echte Konversation mit Emerging Churches. Hoffentlich ein paar Antworten mehr und eine veränderte Sicht für mein bisweilen etwas von Ansätzen überhäuftes Hirn. Die Hände nicht zu vergessen, denn auch wenn der CVJM Karlsruhe keine „Emerging Church“ ist, will ich gern von dem was ich lerne meine Praxis verändern lassen.

Be Sociable, Share!