Der Weg

„Ich bin bereit überall hinzugehen, vorausgesetzt, der Weg führt vorwärts. ”
(Das heutige Zitat des Tages stammt von David Livingstone (1813-73), engl. Forschungsreisender

Ist das Zitat des Tages für mich geschrieben? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass ich nicht stehen bleiben will, sondern ungeduldig darauf warte nach vorne gehen zu können. Was heißt nach vorne gehen? Auf das Ziel zu, das ich darin sehe in eine immer engere Gemeinschaft mit Gott zu kommen. Ich habe mal gedacht das heißt viel zu arbeiten für Gott, viel zu tun, vorne mitzumischen in Dingen wie Emerging Church und Theologie. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher – all das kann ein Teil von der Freundschaft mit Gott sein, aber nicht ein Ziel in sich. Warum will ich immer mehr? Diese Frage zu klären ist schon ein großer Schritt, die Frage nach meiner Motivation das zu tun, was ich tue. Suche ich Gottes Nähe oder den Ruhm und den Beifall der anderen? Bei Narnia gibt es einen Satz, der immer mal wiederholt wird: „Further up and further in“ (Weiter hinauf und weiter hinein) – vielleicht trifft es das ganz gut. Weiter hinauf in Gebiete in denen ich noch nicht war und weiter hinein in die Gemeinschaft mit meinem Vater. Wie dieser Weg aussehen wird? Keine Ahnung. Es bleibt spannend!

Technorati Tags: , , ,

Be Sociable, Share!