E-Mail Hoax

Ich glaube ich habe schon hunderte bekommen. Manchmal bin es einfach leid den Leuten immer zurück zu schreiben, dass es ein Hoax ist. Ein Hoax ist eine sehr dumme Sache, lest selbst:

Betreff: Microsoft verschenkt Dollars Normalerweise sende ich keine Nachrichten dieser Art, aber diese Nachricht
kommt von einer sehr guten Freundin, meiner Freundin, diese ist Anwältin und es scheint eine interessante Möglichkeit zu sein. Wenn Sie sagt, dass es funktioniert, dann funktioniert es auch. Jedenfalls kann man nichts
dabei verlieren. Folgendes hat sie mir erzählt: Ich bin Anwältin und ich kenne das Gesetz. Das ist eine Tatsache. Täuscht
euch nicht, AOL und Intel halten ihre Versprechen aus Angst, vor Gericht gebracht und mit Forderungen in Millionenhöhe konfrontiert zu werden, so wie es Pepsi Cola mit General Electric vor kurzem gemacht hat. Liebe Freunde, haltet dies bitte nicht für einen dummen Scherz. Bill Gates verteilt gerade sein Vermögen.

Warum, ich meine Warum? Warum leiten irgendwelche Menschen so einen Schrott weiter? Wie sollte Bill Gates ein Unternehmen führen können, das Geld verschenkt? Warum?
Könnt Ihr Euch vorstellen wie viele E-Mail Adressen in dieser 1 E-Mail stecken, die ich bekommen habe? 164 Mailadressen und insgesamt 9 Weiterleitungsinstanzen (die Mail wurde 8x weitergeleitet).
Und jetzt die Auswertung – ca. 90% der Adressen sind Frauen. Ein interessanter Hinweis auf mehrere Faktoren – oben ist auch angedeutet, dass eine Anwältin diesen Hoax schreibt und diesen an eine Freundin weitergibt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass es bei den meisten Hoaxes so war.
Das ist ja ein interessanter Beweis für Schirrmachers „Minimum“ – Frauen bauen soziale Netzwerke! „Das musst Du gehört haben!“ „Mensch, wenn das klappt, dann werden wir alle reich“. Ich gebe das an alle meine Freundinnen weiter….
Leider tun sie das auch mit E-Mail Hoaxes und ich wünschte mir, diesen Teil würden sie lassen. Ein Tipp, wenn ihr eine solche Mail bekommt: schlagt zurück! Gebt bei Google einen Teil der Mail ein mit 99% Sicherheit kommt ihr auf die Seite der TU Berlin, die Hoaxe beschreibt (der Originaltext der Mail kann auch dort nachgelesen werden – dieser hier kursiert schon seit 1999!!!)
Und dann antwortet der betreffenden Person und klärt sie auf. (Wurde auch schon auf anderen Blogs beschrieben..)

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!